Prozesse digitalisieren
Digitalisierung im Unternehmen
Mit der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle werden zwangsläufig Anpassungen von Prozessen notwendig. Analoge Prozesse können jedoch nicht einfach durch die Einführung einer Software digitalisiert werden, vielmehr muss eine Digitalisierungsstrategie dahinterstehen.
Zur Ausarbeitung einer solchen Strategie werden in einem ersten Schritt Prozesse identifiziert, die sinnvoll digitalisiert werden können. In weiteren Schritten lassen sich diese strukturieren, in Workflows anordnen und in eine unternehmensübergreifende Digitalisierungsstrategie überführen. Darauf aufbauend können adäquate, zur Strategie und den operativen Zielen passende Softwarelösungen ausgewählt oder bereits eingesetzte aufgerüstet werden. Bei der Auswahl oder Ertüchtigung einer Software können hausinterne Experten oder Berater hinzugezogen werden, welche die genauen Anforderungen ermitteln und umsetzen. Kunden und Mitarbeiter sollten hier immer mit eingebunden sein, beispielsweise durch eine softwarebasierte Interaktionsmöglichkeit, was nicht nur zur Weiterentwicklung von Geschäftsideen beitragen, sondern auch die Akzeptanz von Innovationen steigern kann.
Einstieg in die Digitalisierung – aber wie? Neues Jahr – neue Vorsätze. Viele Unternehmen haben sich das Thema Digitalisierung für 2022 ganz oben auf ihre Agenda geschrieben. Doch wie lassen sich die guten Vorsätze in die Praxis umsetzen? Wo fange ich an? Was gilt es zu berücksichtigen? Mit unseren #gemeinsamDigital-Webinaren der IHKs und des DIHK möchten wir insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, den Einstieg in die Digitalisierung zu wagen und ihnen erste Schritte und Methoden für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigen.
Weitere Informationen und kostenfreie vorwettbewerbliche Begleitung: Das DigiMit² Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand ist ein branchen- und technologieübergreifendes Kompetenzzentrum, das mit seinem Leistungsangebot vorwettbewerbliche und kostenfreie Unterstützung bei der Bewältigung des digitalen Transformationsprozesses für KMU in der Region Mittelrhein-Westerwald leistet. Das Kompetenzzentrum der Hochschule Koblenz wird durch das MWVLW Rheinland-Pfalz gefördert.